Noch kein Mitglied oder keinen Newsletter? Jetzt kostenlos anmelden!

Jul29

Interaktive Schul- und Unterrichtsmaterialien für SMART Boards

Alter: 10 Jahre

Pressemeldung: Die MedienLB stellt Unterrichtsmaterialien für alle Klassenstufen her, die Kinder beim Lernen unterstützen sollen. Von den innovativen Ideen von SMART Technologies beflügelt, werden nun auch interaktive Lehrmaterialien zur Wissensvermittlung eingesetzt.


Die Firma MedienLB – Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH, produziert für den Schulunterricht Lehr-DVDs, welche direkt auf die Bedürfnisse einzelner Klassenstufen ausgerichtet sind. MedienLB ist der größte Anbieter von Lehr-DVDs, welche mit bis zu vier Tonspuren (deutsch, englisch, französisch, türkisch) angeboten werden. Ziel der MedienLB ist es, Lehrern didaktisches Material auf höchster qualitativer Ebene anzubieten und ihnen damit eine Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und –nachbereitung zu ermöglichen.

Kinder brauchen Herausforderungen
Ich erkannte sofort das hohe Potenzial der SMART Board Interactive Whiteboards, welches für den Einsatz der MedienLB-DVDs animierend ist. Wir müssen unseren Kindern Herausforderungen bieten! MedienLB gibt ihnen Aufgaben an die Hand, bei denen die Kinder auf Probleme stoßen, die sie lösen müssen. SMART Boards hilft den Kindern dabei, Herausforderungen interaktiv zu meistern. Unsere Unterrichtseinheiten und die Nutzung der Interactive Whiteboards sind für mich die perfekte Kombination, um unsere Kinder zu fordern und damit auch zu fördern.

Unterrichtsmaterialien zur bestmöglichen Kombination
Die DVD „Der Rotfuchs“ als Unterrichtsbeispiel enthält zum einen Filmmaterial und zum anderen Lehrmaterialien. Diese vorgefertigten Arbeitseinheiten wurden mit der SMART Notebook Software erstellt. Die Interaktivität, welche mit der Notebook Software möglich ist, passt perfekt in einen modernen Unterricht. Über die vielen Aktionsfelder haben wir die Möglichkeit, unterschiedliche didaktische Methoden anzuwenden.

Auch für alle Lehrer, die noch nicht mit dem SMART Board arbeiten, bietet SMART Technologies eine Lösung: Durch die freie Verfügbarkeit des SMART Notebook Interactive Viewers können alle Interessenten mit den Arbeitsblättern arbeiten, die wir anbieten. Der einzige Unterschied liegt darin, dass diese mit dem Viewer nicht veränderbar sind. Aber die Grundfunktionen sind frei zugänglich und durch die benutzerfreundliche Oberfläche benötigt man kaum Vorkenntnisse. Damit wird der Unterricht spannend, fordernd und auch individuell auf jede Klasse anpassbar.

Positive Resonanz der Schulen
In Kürze wird die MedienLB 60 DVD-Titel umgesetzt haben, in welchen interaktive Arbeitsblätter angeboten werden. Und wir haben große Pläne! Wir haben eine solch positive Resonanz aus den Schulen auf die Arbeitsblätter bekommen, dass wir ab diesem Jahr auf jeder DVD die interaktiven SMART Notebook Dateien einbinden werden. So werden schon bald 40 neue Titel auf Lehrer und Schüler warten, die den Unterricht noch interessanter gestalten sollen. „Wir sehen die Zukunft der Schule in der interaktiven Gestaltung des Unterrichts“.

Kontakt:
MedienLB – Medien für Lehrpläne und Bildungsstandards GmbH
Ansprechpartner:  Frau Dr. Anita Stangl
Email-Adresse:  anita.stangl(at)medienlb.de 


News 529 von 577 insgesamt.

Downloadtipp

zum Download Interaktive Tafelbilder zur Blütenkunde