Noch kein Mitglied oder keinen Newsletter? Jetzt kostenlos anmelden!

Feb14

myBoard auf der Bildungsmesse didacta 2008

Von: F. Ostermeier

Alter: 13 Jahre

myBoard präsentiert sich zum ersten Mal auf der didacta 2008. Zudem zeigen Vertreter des Arbeitskreises "Digitale Tafel" an verschiedenen Ständen der Hersteller von interaktiven Whiteboards, welche Unterrichtsmaterialien an der digitalen Tafel eingesetzt werden können, und beraten Lehrer bei der Anwendung und Umsetzung von Inhalten am interaktiven Whiteboard.

Auf verschiedenen Ständen werden Unterrichtsmaterialien und das erste deutschsprachige Internet-Portal für interaktive Whiteboards präsentiert. Dort finden interessierte Lehrer zukünftig Unterrichtsbeispiele, welche sie sofort auf ihrem interaktiven Whiteboard einsetzen können. Eine gut strukturierte Suchfunktion hilft ihnen dabei, das passende interaktive Unterrichtsmaterial schnellstens zu finden.

Der in regelmäßigen Abständen erscheinende myBoard-Newsletter kann direkt auf der Internetseite gebucht werden und unterrichtet die Abonnenten über Trends und Neuigkeiten aus der interaktiven Whiteboard-Szene. Tipps und Tricks verraten den interessierten Lehrerinnen und Lehrern, wie sie ihre digitale Tafel noch besser im Unterricht einsetzen können und geben zahlreiche Informationen über Hard- und Softwareneuerungen.

Zudem erhält der Besucher aktuelle und interessante Tipps, die in Form von kleinen Videosequenzen helfen sollen, alltägliche und immer wiederkehrende Softwareanforderungen schnell und einfach im Unterrichtsalltag umzusetzen. So wir z. B. gezeigt, wie man Wortkarten erstellt oder die Texterkennung der verschiedenen Boardsoftware-Typen umsetzt. Für alle marktführenden Hersteller werden sogenannte myBoard-Quicktipps angeboten.

"Ziel ist es", so der Initiator und Gründer von myBoard, Jürgen Schlieszeit, "eine Plattform zu schaffen, auf der Lehrer jeder Schulart, Unterrichtsmaterial zu beliebigen Fächern und Klassenstufen, aber auch Whiteboard-Typen einstellen und auch finden können. Zudem sollten dort unabhängig vom jeweiligen Boardtyp  Animationen, fertige interaktive Tafelbilder, interaktive Software und Links zu interessantem Unterrichtsmaterial zunächst kostenlos angeboten werden."

Die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer, die interaktive Whiteboards im Unterricht einsetzen ist stark am wachsen. myBoard möchte für all diejenigen eine Anlaufstelle sein, wenn es um Fragen rund um das Thema interaktive Medien für interaktive Whiteboards geht.


News 581 von 582 insgesamt.

Downloadtipp

zum Download Interaktive Tafelbilder zur Blütenkunde