Noch kein Mitglied oder keinen Newsletter? Jetzt kostenlos anmelden!

Okt06

Zweimal Giga-Maus für Lernprogramme von Braingame

Alter: 6 Jahre

(PM) Egal ob für PC und Mac, die Nintendo DSTM Konsole oder das interaktive Whiteboard in der Schule: Die Lehr- und Lernprogramme von Braingame überzeugen durch hochwertige didaktische Konzepte, eine zielgruppengerechte Umsetzung und das für die Motivation richtige Maß an Lernspaß. Das bescheinigte jetzt auch die Jury des Software-Preises Giga-Maus. Braingame durfte sich bei der Preisverleihung im Rahmen der Frankfurter Buchmesse gleich über zwei der begehrten Nagetiere freuen.

Auch wenn man es vermuten könnte – für die Auszeichnung des Programms „Rechnen lernen mit der Maus“ als bestes Lernspiel im Vorschul-Bereich war nicht die Namensähnlichkeit zwischen Preis und Preisträger verantwortlich, sondern das durchdachte Konzept, mit dem die Lernexperten von Braingame Vorschüler und Erstklässler spielerisch an erste Rechenaufgaben heranführen. Dank der motivierenden Unterstützung der Charaktere Maus, Elefant und Ente aus der Sendung mit der Maus ist der Zahlenraum bis 20 schnell erobert und es werden erste mathematische Übungen absolviert. Dabei sind die Aufgaben so gestaltet, dass sie auch ohne Lesekenntnisse gelöst werden können. Besonderen Lernspaß bringt der Einsatz des Programms am interaktiven Whiteboard. Das bestätigt auch die Jury: „Maus und Elefant helfen in diesem klar strukturierten und pfiffig angelegten Programm bei den ersten Rechenschritten. Das geht alles wunderbar an PC oder Mac, perfekt wird es dann mit dem interaktiven Whiteboard.“

Der zweite Ausgezeichnete ist schon ein alter Hase im Sprachlern-Geschäft. Buddy, der coole Sprachencoach lehrt schon seit einigen Jahren Englisch, Französisch und Spanisch auf dem Nintendo DS. Jetzt wurde die erfolgreiche Sprachlernreihe von PONS und Braingame um die Vokabeltrainer Englisch und Französisch erweitert. Braingame konnte auch mit diesem Konzept die Jury überzeugen: „Mit diesem Coach wird das Vokabellernen effektiv und macht obendrein noch Spaß. Gelernt wird durch Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Und auch die passenden Tests und Spiele fehlen nicht. Das ideale Lernprogramm für den Nintendo DS.“ Dafür gab es die Giga-Maus für das beste Lernprogramm für die Konsole in der Altersstufe Kinder ab 10 Jahre.

Axel Ruske, Geschäftsführer von Braingame formuliert das Erfolgsrezept so: „Die Vermittlung von Wissen durch spielerisches Lernen ist unsere Kernkompetenz. Dabei dürfen wir uns aber nicht auf vergangenen PC- und Nintendo DS-Erfolgen ausruhen, sondern müssen unsere Konzepte auch auf neue Plattformen wie das iPhone/iPad zum Selbstlernen oder das interaktive Whiteboard für den Schulunterricht ausrichten. Dass uns das mit Erfolg gelingt, bestätigen die zwei Auszeichnungen. Das gibt uns Rückenwind und Motivation, unsere Konzepte für viele weitere Themen und Fächer umzusetzen.“

Über Braingame

Interaktive Wissensvermittlung ist die Kernkompetenz des Wiesbadener Verlagshauses. Das umfassende Portfolio der Braingame Publishing GmbH deckt ein breites Spektrum von Bildungsinhalten für den Vor- und Nachmittagsmarkt ab. Zusätzlich werden maßgeschneiderte Lösungen für den Business-Bereich angeboten.

Für den Schuleinsatz bietet Braingame curriculare Lern- und Lehranwendungen für interaktive Whiteboards sowie für Beamer- und Notebook-Klassen. Alle Titel zeichnen sich dabei durch eine einfache Benutzerführung, hohe Interaktivität und eine durchdachte Didaktik aus. So wird der Lehrer bei der Gestaltung des mediengestützten Unterrichts entlastet, der Unterricht abwechslungsreicher und der Lernerfolg der Schüler gesteigert. Für den Nachmittagsmarkt bietet Braingame lehrplankonforme Nachhilfeprodukte für PC, mobile Konsolen und das iPhone an. Für Unternehmen konzipiert und entwickelt der Verlag zudem individualisierte Lösungen im Bereich E-Learning, Wissensmanagement und „Serious Games“.

Bereits seit 1996 entwickelt und verlegt Braingame Lernsoftware, die Wissen nicht einfach nur vermittelt, sondern direkt erlebbar macht. Die vielfach preisgekrönten und millionenfach verkauften Titel machen die Wiesbadener damit zu einem der führenden Anbieter im Bereich interaktiver Bildung. Für das konsequent hohe inhaltliche und gestalterische Niveau der Produkte sorgt ein Team aus handverlesenen Pädagogen, Wissenschaftlern und Gestaltern.

Pressekontakt:

Braingame Publishing GmbH
Kreuzberger Ring 40
65205 Wiesbaden
Telefon +49 (0) 6 11 - 95 04 0-0
Telefax +49 (0) 6 11 - 95 04 0-16
E-Mail: presse@braingame.de

Braingame Publishing GmbH
Kreuzberger Ring 40
65205 Wiesbaden
Tel: +49-611-95040-12
Fax: +49-611-95040-16
Email: info@braingame.de

 

Geschäftsführer: Axel Ruske

 


News 277 von 559 insgesamt.

Downloadtipp

zum Download Interaktive Tafelbilder zur Blütenkunde