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Jun28

Ausgezeichnet am Whiteboard

Alter: 10 Jahre

(PM) „Geografie Interaktiv“ und „Das Auge Interaktiv“ von Braingame mit Comenius EduMedia Auszeichnungen prämiert.

Mit seinen beiden Produkten für interaktive Whiteboards revolutioniert der Wiesbadener Bildungsverlag Braingame den Unterricht an deutschen Schulen. Das war der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) nun das begehrte Comenius-Siegel wert. Der Titel „Das Auge Interaktiv“ erhielt sogar die Comenius Medaille, die nur an besonders herausragende Multimediaprodukte verliehen wird.

 

Zum fünfzehnten Mal hat die wissenschaftliche "Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik" die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen an pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien verliehen. Und erneut befinden sich Produkte von Braingame unter den Prämierten. "Wir sind stolz auf die Expertise in unserem Haus, die jedes Jahr erneut von der GPI gewürdigt wird", jubelt Jana Kopplin, Produktmanagerin bei Braingame. "Diesmal freuen wir uns ganz besonders, weil die Auszeichnung beweist, dass sich unsere modernen, didaktischen Konzepte für das Whiteboard im Vormittagsmarkt durchsetzen und wir den Weg in die richtige Richtung eingeschlagen haben."

Interaktive Whiteboards vereinen Tafel, Computerbildschirm, Overhead- und Filmprojektor zu einem ganzheitlichen Unterrichtsinstrument und ersetzen zunehmend die klassische Schiefertafel in den deutschen Klassenzimmern. Braingame stellt mit seinen Lehrprogrammen sinnvolle Werkzeuge für die Unterrichtspraxis bereit. Alle Anwendungen sind unabhängig von bestimmten Whiteboard-Herstellern und zeichnen sich durch ein intuitives und speziell für das interaktive Whiteboard entwickelte Bedienkonzept aus. Die neuen Lehrprogramme eröffnen den Pädagogen ungeahnte Möglichkeiten, ihren Unterricht vielfältig zu gestalten und bieten damit einen Ausweg aus der Problematik, dass zwar immer mehr Whiteboards an Schulen zu finden sind, aber bislang nur wenige Lehrkräfte die Zeit aufbringen, sich mit ihrer Bedienung auseinanderzusetzen.

Die Gesellschaft für Pädagogik und Information hat diesen Mehrwert erkannt und nun die beiden ersten Produkte aus der sogenannten „Brainboard®-Reihe“ prämiert:

In „Das Auge Interaktiv“ werden Funktionen des Sehorgans auf fächer- und jahrgangsübergreifende Weise mit Hilfe von bebilderten Präsentationen, Videosequenzen und interaktiven Übungsformen erklärt und veranschaulicht. Dank des modularen Aufbaus kann der Unterricht ganz individuell und ohne großen Zeitaufwand vorbereitet werden. Mit den typischen Brainboard®-Funktionen wie der Maskierung oder der Malfläche sowie den vielen interaktiven Übungsformen erfüllt „Das Auge“  die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lehrkräfte im Unterricht.

Gemeinsam mit seinem Partner Stiefel Eurocart macht Braingame in „Geografie Interaktiv“ den Kartendienst überflüssig. Das Lehrprogramm umfasst neben physischen und politischen Karten auch spezielle Themenkarten für die Kartenarbeit und eine große Materialsammlung zu den Themen Kartografie und Geologie. Das hochwertige Kartenmaterial von Stiefel Eurocart wurde dafür aufwendig digitalisiert und vollständig „interaktiviert“: Ebenen wie Flüsse, Städte oder Ländergrenzen können ganz dynamisch ein- und ausgeblendet werden. Ein Wechsel wie bei bisherigen Wandkarten wird überflüssig. Natürlich können die virtuellen Karten auch beliebig vergrößert oder verkleinert und mit dem virtuellen Stift völlig gefahrlos beschriftet werden. Wirklicher Höhepunkt der Applikation sind aber die interaktiven Übungen. Hier kann die Klasse in Gruppen aufgeteilt werden, die dann gegenseitig bestimmte Städte oder Sehenswürdigkeiten auf den Karten lokalisieren. Ausdruckbare Arbeitsblätter runden die Universallösung für den Geografie-Unterricht ab.

Interessierte können die beiden prämierten Titel sowie die kürzlich veröffentlichten Programme aus den Bereichen Mathematik und Chemie kostenlos zu einem unverbindlichen 30-Tage-Test herunterladen. Hierfür hat Braingame die Seite www.brainboard.de ins Leben gerufen, die zudem weitere Informationen und Abbildungen der Titel bereit hält.

Über Braingame

Interaktive Wissensvermittlung ist die Kernkompetenz des Wiesbadener Verlagshauses. Das umfassende Portfolio der Braingame Publishing GmbH deckt ein breites Spektrum von Bildungsinhalten für den Vor- und Nachmittagsmarkt ab. Zusätzlich werden maßgeschneiderte Lösungen für den Business-Bereich angeboten.

Für den Schuleinsatz bietet Braingame curriculare Lern- und Lehranwendungen für interaktive Whiteboards sowie für Beamer- und Notebook-Klassen. Alle Titel zeichnen sich dabei durch eine einfache Benutzerführung, hohe Interaktivität und eine durchdachte Didaktik aus. So wird der Lehrer bei der Gestaltung des mediengestützten Unterrichts entlastet, der Unterricht abwechslungsreicher und der Lernerfolg der Schüler gesteigert. Für den Nachmittagsmarkt bietet Braingame lehrplankonforme Nachhilfeprodukte für PC, mobile Konsolen und das iPhone an. Für Unternehmen konzipiert und entwickelt der Verlag zudem individualisierte Lösungen im Bereich E-Learning, Wissensmanagement und „Serious Games“.

Bereits seit 1996 entwickelt und verlegt Braingame Lernsoftware, die Wissen nicht einfach nur vermittelt, sondern direkt erlebbar macht. Die vielfach preisgekrönten und millionenfach verkauften Titel machen die Wiesbadener damit zu einem der führenden Anbieter im Bereich interaktiver Bildung. Für das konsequent hohe inhaltliche und gestalterische Niveau der Produkte sorgt ein Team aus handverlesenen Pädagogen, Wissenschaftlern und Gestaltern.


Pressekontakt:

Braingame Publishing GmbH
Sonnenberger Straße 14
65193 Wiesbaden
Telefon +49 (0) 6 11 - 95 04 0-0
Telefax +49 (0) 6 11 - 95 04 0-16
E-Mail: presse@braingame.de


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